img-20190605-wa0017-cropped

Diplomatie und fehlendes Handeln: Warum mich Politiker immer mehr langweilen!

Wie jedes Jahr war ich in den letzten Tagen in Berlin beim Wirtschaftstag und bei der Spargelfahrt der SPD (ja, richtig gelesen – ich bin meiner Partei fremdgegangen 😉 !). Die vorherrschenden Themen waren natürlich der aktuelle Politik-Überdruss bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der Rücktritt von Andrea Nahles, die Zukunft der GroKo und der Fall Rezo bzw. Fridays for Future. Und wissen Sie was? Ich habe mich mal wieder sehr über die Politiker geärgert!

Zunächst muss ich aber sagen, dass ich über eine Tatsache sehr glücklich bin – und zwar dass eine Frau als Präsidentin des CDU Wirtschaftsrats gewählt wurde. Astrid Hamker ist die neue Präsidentin und Friedrich Merz der Vizepräsident. Herzlichen Glückwunsch an der Stelle. Es ist auf jeden Fall an der Zeit, dass mehr Frauen an der Spitze stehen, unabhängig vom Wirtschaftsrat – und dafür setze ja auch ich als Mentorin und Coach mich schon lange ein.

Aber nun zurück zu den Politikern und worüber ich mich geärgert habe… Bei diesen Treffen gibt es natürlich jede Menge Reden. Beim Wirtschaftsrat hat zum Beispiel Annegret Kramp-Karrenbauer gesagt, dass wir mehr Mut und weniger Regulierung brauchen und einfach mal etwas ausprobieren müssen. Soweit so gut, aber warum sagen Politiker immer nur, was sie machen MÜSSEN und PLANEN und WOLLEN, statt es einfach mal zu machen? Die Reden und Forderungen finde ich mittlerweile einfach nur noch inhaltslos, jeder sagt das gleiche und ist austauschbar. Und während die anderen Teilnehmer alle applaudiert haben, wäre ich vor Langeweile fast eingeschlafen.

img-20190605-wa0016

Wer mich hingegen nicht langweilt ist Dr. Wolfgang Schäuble, ein Politiker den ich sehr schätze und der beim Wirtschaftstag die Ludwig-Erhard-Gedenkmünze in Gold erhalten hat. Ein inhaltlich und rhetorisch sehr starker Politiker, der sich auch nicht scheut, Kritik zu äußern: Er sagte, dass die Fridays for Future-Bewegung die Politik ganz schön unter Druck setzt und dass die Politiker – nicht die Jugendlichen – in der Pflicht sind, Antworten zu liefern, Mut zu haben und auch mal Risiken einzugehen. Und nicht nur die Fridays for Future-Bewegung, auch der Youtuber Rezo hat die Politiker ordentlich aufgemischt. Aber wie ich schon gesagt habe, statt einfach die Fehler in den eigenen Reihen zu suchen, halten sie Ausschau nach jemandem, dem sie den schwarzen Peter zuschieben können.

img-20190605-wa0019

Nach dem Wirtschaftsrat folgte abends die SPD-Spargelfahrt. Während hier sonst ausgelassene Feierstimmung herrscht, waren die Gesichter diesmal so lang wie Spargel 😉  Natürlich gab es auch hier viele Reden: Manuela Schwesig muntere die Teilnehmer mit den Worten „Nach dem Regen kommt die Sonne“ auf, Olaf Scholz forderte die Mitglieder auf, sich unterzuhaken – und Hubertus Heil prophezeite, dass es gleich wieder harten Spargel gibt. Und nicht nur harten Spargel, sondern harte Zeiten, denn auch bei den Reden wurde klar, dass die Politiker keinerlei Fehler eingestehen, sondern trotz des Debakels um die Europawahl und den Rücktritt von Andrea Nahles weiter so tun, als wäre alles gut. Mir fehlt, wie vielen anderen Bürgern auch, die Authentizität in der Politik. Wieso nicht mal Schuld eingestehen und zu Fehlern stehen? Und wieso die SPD der GroKo zugestimmt hat, kann ich bis heute nicht verstehen. Das macht die Partei meines Erachtens total unglaubwürdig.

img-20190605-wa0018

Was ich damit sagen möchte: Vielen Politikern fehlt es an Rückgrat und Individualität. Sie reden alle dasselbe und sagen immer nur, was sie tun müssen, statt zu handeln. Und deshalb wünsche ich mir, dass sie ihren Job ernster nehmen und nicht nur Diplomaten sind, die inhaltslose Phrasen von sich geben, sondern auch mal handeln!