ep-buchvorstellung-49

Einen Monat auf dem Markt – ein Resumée

Rund einen Monat ist mein „Baby“, mein allererstes Buch „Deutschsein für Anfänger – Integration ist meine Pflicht“ auf dem Markt – in dieser Zeit ist so viel passiert. Ich habe viele interessante und hochrangige Persönlichkeiten getroffen, die Frankfurter Buchmesse besucht, dort mein Buch präsentiert und etliche Presseanfragen erhalten. Der Auftakt dieses spannenden Monats fand am 13. Oktober im Kölner Alten Wartesaal statt: Dort habe ich vor 350 Gästen mein Buch präsentiert.

ep-buchvorstellung-75
Bildquelle: Parham Farajollahi
ep-buchvorstellung-131
Bildquelle: Parham Farajollahi

Im Anschluss an meine Lesung diskutierte ich mit prominenten Gästen über die Fragestellung „Wie kann Integration erfolgreich gelingen?“. Mit auf dem Podium saßen beeindruckende Persönlichkeiten, darunter der Journalist Günter Wallraff, Comedian Abdelkarim und der Kölner Pfarrer Franz Meurer. Mit ihren Beiträgen haben sie den Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht – und es geht noch weiter. Gemeinsam werden wir eine Patenschafts-Organisation ins Leben berufen, die minderjährige Flüchtlinge an die Hand nimmt.

ep-buchvorstellung-147
Bildquelle: Parham Farajollahi

Und auch das Presse-Echo war überwältigend: Nachdem bereits die Welt am Sonntag, Focus Online und N24 mein Buch angekündigt hatten, berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger gleich zweimal innerhalb weniger Tage ausführlich.

Spannend weiter ging es auf der Frankfurter Buchmesse. Ich kenne mich mit Messen zwar ganz gut aus, aber den internationalen Literaturbetrieb einmal live mitzuerleben, das hat mich sehr beeindruckt. So viel Aufmerksamkeit und Interesse an meinem Buch hätte ich nicht erwartet, davon bin ich überwältigt.

gw_2016-10-19_0050
Bildquelle: Walther Photography
gw_2016-10-19_0065
Bildquelle: Walther Photography
gw_2016-10-19_0118
Bildquelle: Walther Photography
gw_2016-10-20_0022
Bildquelle: Walther Photography

Was mich natürlich genauso freut sind die Verkaufszahlen – bei Amazon war mein Buch in den ersten Tagen gleich zweimal ausverkauft. Und auch im Buchhandel übertrifft der Abverkauf alle Erwartungen.

Sehr spannend fand ich auch das Werkstattgespräch, zu der Bundes-Innenminister Dr. Thomas de Maizière geladen hatte, um die Frage „Wie gelingt Integration? Wie hält eine Gesellschaft zusammen?“ zu diskutieren. Neben mir war auch der Fußball-Profi „Cacau“ auf dem Podium.

img-20161025-wa0010

img-20161025-wa0011

jens-krick3
Bildquelle: Jens Krick
jens-krick1
Bildquelle: Jens Krick

Ich bin gespannt, was sich in den kommenden Wochen und Monaten ergibt. Als nächstes stehen vor allem Lesungen auf dem Plan, u.a. bei der Konrad Adenauer Stiftung in Mainz.