blogbild_new

Gleichberechtigung – Das ist was wir vermehrt brauchen

Erfolgreiche Businessfrau UND Mutter, das allein klingt schon für viele schier unmöglich. Wieso aber nicht beides haben, wenn ich keines davon missen will?
Ich habe die Herausforderung angenommen. In den Job als Mama wächst man hinein, auch wenn es vielleicht am Anfang auf jeden etwas beängstigend wirkt, das ist normal. Aber im Beruf Fuß zu fassen und die Möglichkeit zu bekommen, zu zeigen was wirklich in einem steckt, ist nicht immer selbstverständlich. Ich bin mir dessen sehr bewusst, dass Ich, ebenso wie andere Frauen in Deutschland privilegiert bin, dem Job nach zu gehen der mich glücklich macht.

Doch trotzdem gibt es auch hier Frauen, die unter Stigmatisierung und ungerechter Rollenverteilung leiden. Oft denke ich an die Zeit zurück, in der ich mich mit Anfang 30 selbstständig machte. Ich traf bei Meetings als einzige Frau in einen Raum voller älterer Herren in Führungspositionen ein. Und begrüßt wurden wir mit ,,sehr geehrte Herren … sehr geehrt Frau Pohl‘‘. Allein also durch die Begrüßung wurde ich von den anderen unterschieden. Mir stellte sich also immer und immer wieder die Frage wieso ich in diesen Meetings eigentlich immer die einzige Frau bin, und wieso diese älteren Herren und keine älteren Damen? Immer noch unverständlich sind deshalb auch Gehälterdifferenzen! Wieso verdient ein Mann auch heute noch mehr, als eine Frau, die eben soviel Leistung erbringt? Und wieso kommen Frauen oftmals nicht mal zur Gelegenheit in Führungspositionen zu arbeiten?
Dass Männer und Frauen auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und arbeiten können ist Voraussetzung in meinem Leben. Für mich ist es ganz normal und es gehört zu meinem Alltag, als Frau in einer Führungsposition zu stehen. Es gibt für mich keine klaren und somit veralteten Rollenverteilungen, sondern jeder sollte Stärken und Willen nutzen, um seine persönlichen Ziele zu erreichen. Das sogenannte ,,Schubladen denken‘‘ gibt es in meiner Welt nicht, ich lebe nach dem Motto FRAUEN POWER. Und genau das möchte ich den Frauen eben mit auf den Weg geben. TRAUT EUCH, eine Ausbildung, ein Studium oder vielleicht sogar der Schritt zur Selbstständigkeit. Kleine Schritte können zu Großem führen, das versuche ich auch regelmäßig bei Workshops und Vorträgen zu vermitteln, denn jeder kann es schaffen.

Zum Glück habe ich selten erfahren, dass ich auf Grund meines Geschlechts nicht anerkannt oder meine Leistung und Führungsqualitäten in Frage gestellt wurde.
Ich weiß jedoch, dass dies tatsächlich oft der Fall ist, aber genau das ist das Gegenteil von modern. Nun liegt es also an jedem einzelnen von uns jedes Mitglied unserer Gesellschaft als ein vollwertiges und GLEICHBERECHTIGTES zu sehen. Ich bin jederzeit bereit Menschen an die Hand zu nehmen, denn ich weiß um die Hürden und Stolpersteine auf dem Weg der Karriere. Wahrscheinlich ist es gerade wegen der noch heute bestehenden Diskriminierung von Frauen, deshalb so wichtig allen Menschen zu beweisen, dass es anders geht. Für mich zählt ausschließlich Leistung und Ehrlichkeit, ganz unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Herkunft.