Über mich

Vom Flüchtlingskind zur “Unternehmerin des Jahres” zur Vereinsvorsitzenden  

Mein Name ist Emitis Pohl. Mit 13 Jahren bin ich als FlüchtlingEmitis Pohlskind ohne meine Eltern aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Meine erste Station war Hamburg. Dort besuchte ich die Schule und brachte mir überwiegend in Eigenregie die deutsche Sprache bei. Meine Eltern wünschten sich für mich ein Studium, so dass ich mich nach dem Abitur für den Bereich Bauwesen an der Universität einschrieb. Nach einigen Semestern Theorie und Praxis auf der Baustelle wurde mir klar: Das ist nicht meine Welt. Mich interessierten vielmehr die Bereiche Werbung, Marketing und Event, mit denen ich im Rahmen von Aushilfsjobs als Messe-Hostess schon erste Berührungspunkte hatte. Also habe ich umgesattelt und mich für ein Studium der Werbekommunikation entschieden, um danach einige Jahre lang Erfahrungen in der Werbung sowie im Film- und Eventbereich zu sammeln. Im Jahr 2007 habe ich mich für die Selbständigkeit entschieden und die Agentur ep communication GmbH gegründet. EP stand für Qualität in allen Kommunikationsbereichen, von Event zu Werbung über PR. 2018 wurde ich in der Kategorie “Unternehmen” einstimmig mit dem Mittelstandspreis der MIT prämiert. Diese bundesweite Auszeichnung bedeutete mir viel, insbesondere da der Preis nicht nur mein unternehmerisches, sondern auch mein politisches Engagement honorierte. Doch irgendwann hatte ich in der Werbe- und Medienbranche alles erreicht, was ich mir zum Ziel gesetzt hatte. Und so entstand in mir der Wunsch, etwas von meinem Erfolg zurückzugeben und anderen Frauen dabei zu helfen, ihre Erfolgsgeschichten zu schreiben. Ganz besonders wollte ich mich dabei auf Frauen konzentrieren, deren Bedingungen aufgrund ihrer Herkunft, sozialen Schicht oder sonstigen Hindernissen besonders schwierig sind. Daher gründete ich Anfang 2022 den Verein seiSTARK e.V. mit, in dem ich heute als geschäftsführende Vorsitzende fungiere.

Mein Talent für Organisation und Verhandlung

Freunde und Bekannte fragen mich immer wieder, wie ich all das unter einen Hut bringe – doch das Zauberwort für Erfolg lautet schlicht und einfach: Organisation. Ich kann mich zu Recht als Organisationstalent bezeichnen. Durch meine Erfahrungen im Studium, das seinerzeit im Bauwesen sehr männerdominierend war, habe ich gelernt, härter und durchsetzungsfähiger zu werden. Ich bin keine Frau, die zu allem ja sagt – weder zu Geschäftspartnern noch zu Kunden. Diese Hartnäckigkeit stellte ich immer wieder bei Verhandlungen unter Beweis – egal mit wem, wo und wann ich verhandle: Ich holte bei jedem Deal das Beste für die Agentur oder meine Kunden heraus. Deshalb galt ich in der Medienbranche als berühmt-berüchtigte Verhandlungsexpertin.

Mein Privatleben

Ich bin nicht nur Migrantin, Unternehmerin und Vereinsvorsitzende, sondern auch stolze Mutter von zwei Kindern. Meine Freizeit besteht hauptsächlich darin, zu netzwerken und Veranstaltungen zu besuchen. Ich sehe mich selbst als Workaholic, denn für mich hat der Tag einfach nicht genügend Stunden. Auch spät in der Nacht bin ich noch damit beschäftigt, Mails zu lesen und zu beantworten. Dennoch schaffe ich es immer wieder, alles unter einen Hut zu bringen. Und das bereitet mir Freude – Tag für Tag.

Persönliches Engagement

Ich bin mir bewusst, dass ich ein sehr privilegiertes Leben lebe. Dafür bin ich dankbar und froh und versuche mich gesellschaftlich einzubringen und zu engagieren – sowohl in Politik und Verbänden als auch im Ehrenamt:

  • 19,6 Millionen Klub e.V.: Frauen & Gesundheit
  • Deutscher Journalisten Verband (DJV)
  • Wirtschaftsrat CDU
  • Industrie und Handelskammer Köln
  • Benefizlauf Ali Kurt
  • Seit 2016: Patin eines jugendlichen Flüchtlings aus Afghanistan
  • Patin von drei Halbweisenkindern im Iran
  • Gründung seiSTARK e.V.: Hilfe für sozial benachteiligte Frauen